Erfolg durch Qualitätssicherung --- Schließen Sie die Kühlkette bis zum POS!
...MK produziert waren- und kundenorientierte Lösungen!

Früchte reifen ungekühlt auf den Angebotsflächen des Handels naturbedingt 1,5 Mal schneller als in klimatisierter Atmosphäre. Wärme, Zeit und Reifegase sind die Faktoren, die bei dieser sensiblen Warengruppe den Weg von der Frische zum Verderb entscheidend bestimmen. Es gilt sie zu beherrschen, um dem primären Verlust von Ware und dem Vertrauensverlust des Endkunden vorzubeugen.
Das geschieht nach der einfachen Formel:
Optimale Frische durch Schließung der Kühlkette am POS.
...Und - Kühlung muss nicht teuer sein!

Seit 2001 vertreibt die MK Mobile Kühleinheiten GmbH aus Paderborn die innovative und patentierte Kühlkassette – einen Kühlnachrüstsatz für Obst- und Gemüsepräsentationen in nunmehr neun europäische Staaten und an viele namhafte Handelsketten.
Die entscheidenden Vorteile der robusten Anlagen sind:
- minimaler Energiebedarf (~ 1/9 größenvergleichbarer Umluftlösungen)
- optimale Integration in die Obst- und Gemüseabteilung durch maßgenaue individuelle Fertigung
- durchgängige Kühlkassetten bis zu fünf Metern Länge
- Präsentationsregale bleiben erhalten
- Der minimale Wartungsbedarf wird durch Mitarbeiter vor Ort gedeckt
- keine Abtauphasen
- keine Trocknungsschäden
- Abschriftenreduzierung durch Verlängerung des Storelife*
- positive Umsatzentwickelung durch präsentierte Frische*
* Nachgewiesen durch CTIFL-Gutachten im April 2004 für Softobst, Blattgemüse, Grob- und Feingemüse.
Obst- und Gemüsekühlung am POS Produktübersicht – Das Konzept auf Basis eines beliebigen Verkaufsmöbels Als Kältefachfirma mit Obst- und Gemüsebackground sind wir mit der Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln durch Kühlung laufend konfrontiert. Genaue gesetzliche Vorschriften regeln dies auch für einen großen Teil der Produkte - nur bei Obst und Gemüse fehlt dies. Durch die Betreuung der Obst- und Gemüseabteilungen wurden wir von Geschäftspartnern darauf aufmerksam gemacht, dass im Lebensmittelhandel ein enormer Schaden durch den Verderb von Obst und Gemüse entsteht. Diese Produkte sind aber ein großer Umsatz-, Ertrags- und Imagebringer. Es sind schon viele Versuche unternommen worden, durch Kühlung und externe Befeuchtung die Haltbarkeit von Obst und Gemüse zu verlängern, aber alle wurden bis jetzt vom Handel als nicht oder bedingt geeignet zurückgewiesen. In Zusammenarbeit mit Kennern der Materie und durch Einbringen der eigenen Obst- und Gemüsekompetenz entstand ein komplettes Präsentations- und Kühlsystem, dass optimale Bedingungen für die Produkte schafft. Monatelange Versuche ergaben hervorragende Ergebnisse bei Frische, Haltbarkeit und Amortisation. Schon in 2001 wurden Testmärkte ausgestattet, um die Parameter: Verlängerung der Haltbarkeit durch Temperaturabsenkung bis 10°C unter Raumtemperatur Optische Frische keine Fruchtfliegen Integration der Convenience Produkte in das Obst- und Gemüseregal Hygienische, kühltechnisch sinnvolle und optisch hochwertige Produktpräsentation durch schwarze Warenträger Reduktion des Verderbs Imagegewinn durch Frischeerhalt Reduktion der Logistikkosten Steigerung der Erträge zu prüfen. Die Ergebnisse übertrafen mit Abschriftenreduzierungen bis zu 40% alle Erwartungen. Im Bereich der Kühlkassetten entsteht eine bis zu 20% höhere Luftfeuchtigkeit, was eine zusätzliche Befeuchtung erübrigt. Die gesamte Technik wird direkt beim Regal montiert und nur mit einer Kältemittel- und elektrischen Zuleitung versorgt. Der große Vorteil: Die Kühlung kann jederzeit und mit geringem Aufwand in bestehende Obst- und Gemüseregale nachgerüstet werden; Maßgenaue Produktion ist eine Selbstverständlichkeit. Leasingmöglichkeiten bestehen für alle Produkte. Abschriftenreduzierung; permanente Kühlung hält die Ware im Kern etwa 10°C unter Umgebungstemperatur und verbessert die Kondition maßgeblich! Größere Temperaturabsenkungen verursachen Kälteschäden – der zusätzliche Einsatz von Umluft trocknet die Ware schneller aus. Verkaufsförderung; das Verkaufsregal kann auch für den letzten Kunden komplett bestückt bleiben. Durch Abdecken mit einer stabilen, isolierenden Luftpolsterfolie verbleibt die Ware über Nacht im Regal! Ein zusätzlicher Effekt ist die mit diesem Handling verbunden Zeiteinsparung. Gesamtbild der Abteilung; die bestehende Ladeneinrichtung und das abgestimmte Gesamtbild der Obst- und Gemüseabteilung bleibt erhalten Geringe Betriebskosten Minimaler Wartungsaufwand; ~ 10 Minuten pro Monat durch eigene Mitarbeiter Kombination zweier Kassetten mit einem Kühler sind möglich. Somit entsteht als größte Variante eine Fläche von 10 lfd. Metern Länge und 1,25 Metern Tiefe; ausreichend für 50 große Ifco Boxen. Convenience Vitrine präsentiert die Produkte, wo der Verbraucher sie erwartet: In der Obst und Gemüse Abteilung; im Obst und gemüseregal. Schwarze Warenpräsenter aus PE lassen Obst und Gemüse wirken und erzeugen Kaufimpulse. Sondermaße sind möglich für jedes Regal gibt es eine maßgenaue Lösung erdbeeren Himbeeren Johannisbeeren Steinobst z.B. Pflaumen Zwetschgen Kirschen Pfirsiche Nektarinen Aprikosen vorgereifte Zitrusfrüchte Trauben Kiwis Melonen Birnen Äpfel Clementinen Orangen Zitronen Eingeschränkt Exoten spargel Kopfsalat Batavia Eichblatt Lollo Rosso Lollo Bionda Endivien Latuga Spinat Bundmöhren Karotten Lauchzwiebeln Porree Rettiche Feldsalat Ruccula Pfifferlinge Champignons Radieschen Paprika Hülsenfrüchte Brokkoli Chicoree Blumenkohl Fenchel Gurken Zucchini Staudensellerie Auberginen Romanesko Spitzkohl Hobelkohl Rotkohl Weißkohl Sellerie Convenience Schnittblumen Die Obst Gemüse Kühlinsel – Verkaufsförderung durch gekühlte Sonderplatzierung Produktübersicht – Die Kühlkassette – nachrüstbar in jedes Verkaufsmöbel Zubehör für Kühlkassetten: Verkaufsschräge, Rahmen, Kühlung = Kühlinsel Einstellbare Neigung – auf Rollen mobil – Kühlfläche 1200 x 1210 mm (B/T) – mit Kühler – mit Kondensatbehälter. Optional die abgebildeten Seitenverkleidungen! Optional der Wärmeschutzrahmen in gewünschter Höhe! Die Obst Gemüse Eisinsel – Verkaufsförderung durch gekühlte Sonderplatzierung Produktübersicht – Die Kühlkassette – nachrüstbar in jedes VerkaufsmöbelZubehör für Kühlkassetten: Crushed Ice Stufen aus Edelstahl Produktübersicht – Die Kühlkassette – spezielle Lösungen – IM „PROMOBIL“ Neun verschiedene Früchte sind in den Obstsalaten enthalten, die in der heißen Jahreszeit beim Fruchthandel Voss der Renner sind. Es ist wirklich eine erfrischende Mischung, die Voss-Tochter Martina Meyer und Enkelin Liza Voss (14) servieren: unter anderem mit Mango und Ananas, Erdbeeren und Kiwi, alles aufgefüllt mit süßem selbstgepressten Orangensaft. Genauso begehrt sind die leckeren Quarkbecher mit frischen Früchten. Alles kommt aus erster Hand. Der Quark wurde selbst angerührt. Konservierungsstoffe fehlen gänzlich. Gesund und erquickend: So wird der Marktstand von Voss zur Sommer-Oase für matte Marktbesucher. Der Combi-Bistro- Stehtisch Die Convenience Vitrine wurde für den Einsatz im Obst- und Gemüseregal entwickelt. Aufgesetzt auf den Teilbereich einer Kühlkassette und in Reihe angeschlossen mit dem Begleitkühler entsteht innerhalb kürzester Zeit eine dauerhafte Temperatur von unter 6°C. Neigungen von bis zu 30° sind berücksichtigt. Die große Transparenz der Vitrine bietet freien Blick auf die Ware.Die Platzierung im O&G Regal zeigt Sortiment und Kompetenz und vermittelt dem Verbraucher ein Maximum an Übersicht. (Foto zeigt vorderen Bereich ungekühlt). Die Convenience Vitrine (Aluminium / Plexiglas) Foto unten wurde im Obst- und Gemüseregal auf einen Teilbereich einer Kühlkassette aufgesetzt. Eine baugleiche Vitrine (Foto rechts) ohne Kühlkassette im O&G Regal als Einzellösung. Tray System – Ordnungs- Warenpräsenter für alle Frischeabteilungen zeigt Ware – nicht Verpackung Das einzigartige zufällige Wellenwebsystem maximiert Durchlüftung und Atmung der Ware. Die Öffnungen ermöglichen einen ausgezeichneten Wärmeaustausch und optimieren den Kühleffekt. Die offene Struktur verhindert Feuchtigkeitsansammelungen und beugt dadurch der Bildung von Schimmel vor.PE garantiert 100% Hygiene und Lebensmittelverträglichkeit und eine mehrjährige Lebensdauer bei üblicher Nutzung. Geeignet für alle Umgebungen – auch in Feuchträumen. Zum stapeln ungeeignet. Da die Produktion in Handarbeit erfolgt können Materialstärke und Maße abweichen und unterschiedlich ausfallen. Combi – Bistro – Stehtisch für Verzehr und besondere Einsätze Combi – Bistro – Stehtisch Platte aus Sevelit, Dekor mamor bianco – TÜV geprüft, lebensmittelgeeignet. Rohr und Fuß aus Stahl, weiß lackiert. Fixierung der Teile mittels Inbus Madenschraube. Variante ohne Schirmloch und Kleiderhaken an der Unterseite Variante mit Schirmloch und Kleiderhaken an der Unterseite Bei der Kontaktkühlung wird der Ware die Wärme entzogen. Entscheidend für das Storelife der Ware ist die permanente Einhaltung der Kühlkette. Früchte reifen unter Wärmeeinfluss exponential. Entscheidend für den niedrigen Stromverbrauch ist der geringe Energieverlust an die Raumluft. Die Warenpräsentation „isoliert“ die Kühlfläche und gibt die Wärme an die Kühlkassette ab. Die Kälte der Kühlplatte wird mit normalem Leitungswasser transportiert (kein Kältemittel im Bereich der Lebensmittel). Kühlkassetten sind Nachrüstsätze für Obst- und Gemüseabteilungen und dienen der Einhaltung der Kühlkette am POS (innerhalb der Warenpräsentation). Zur dauerhaften Lagerung von kühlbedürftigen Waren empfehlen wir die Nutzung von geeigneten Kühlzellen. Bei Kühlkassetten handelt es sich um ein „offenes Kühlsystem“. Wirkung und Nutzen sind deshalb auch von Parametern wie Wärmequellen, Wareneingangstemperaturen und Verkaufsfrequenz abhängig. Mehrumsatz Wurde in der Testphase ein Mehrumsatz mit den gekühlten Testartikeln erzielt? Anhand der umsatzauswertungen wurde festgestellt: Es sind keine wesentlichen Umsatzveränderungen in den Testfilialen ersichtlich. Verlustminderung Wurde in der Testphase eine Abschriftenminderung festgestellt? Anhand der Verlustauswertungen wurde festgestellt: Nach Justierung der Kühleinheit wurde in beiden Märkten eine Verlustminderung von ca. 30% gegenüber dem Vorjahr und dem Durchschnitt aller Märkte festgestellt. Zeit Wurden in der Testphase Personalkosten eingespart? Die Einräumung der Ware am Abend ist nicht so zeitintensiv wie das abräumen der Ware und das einfüllen am Morgen. Aus diesem Grund konnte in beiden Testfilialen ca. eine halbe Arbeits- und Mannstunde täglich eingespart werden. Image Wie war die Kundenreaktion? Die Kundenreaktion war sehr positiv. Die Kunden realisieren, dass etwas in ihrem Sinne bewirkt wird. Wie wurde die gekühlte Ware empfunden? Die Ware macht einen frischen anspruchsvollen Eindruck (gemäß interner qualitätsbeurteilung). fruechte, früchte, obst, gemuese, gemüse, kühlung, kuehlung, pos, abschriften, regal, supermarkt, kühltechnik, kuehltechnik, roi, qualität, qualitaet, storelife, haltbarkeit, frische, frisch, frischeabteilung, neu, innovation, innovativ, niedriger energieverbrauch, wartungsfrei, lebensmittel, klimatisierung, handel, einzelhandel, präsentation, praesentation, warenpräsentation, warenpraesentation, convenience, salat, geschnitten, küchenfertig, kuechenfertig, vitrine, ordnungssystem, tray, fruit, vegetables, chilled, cooled, cooling, bio, conditioned, organic, food, lebensmittelgeeignet, ifco, eps, steko, steco, qs, qualitätssicherung, qualitaetssicherung, tqs, return of invest, abschriftenreduzierung, abschriftenreduktion, kuehlsystem, kühlsystem, mobil, variabel, mobile kuehleinheiten, paderborn, sondermass, kundenorientiert, kühlkette, kuehlkette, frischekompetenz, kompetenz am pos, kaelte, kälte, presentation, kaeltetechnik, kältetechnik,